Schlosserhof 1 88634 Herdwangen-Schönach 07557-9287178 office@wbl-consulting.com

Emotions- und Gefühls-Upcycling

Negatives in Positives verwandeln

Emotions- und Gefühls-Upcycling
Negatives in Positives verwandeln


Coaching | Terminanfrage

Coaching | Newsletter Anmeldung

Sie möchten regelmäßig über Termine informiert werden und Informationen zum Coaching erhalten? - Dann melden Sie sich hier an.

Unsere Gefühle und Emotionen können mit uns unglaublich Achterbahn fahren, ohne dass wir scheinbar großen Einfluss darauf haben. Das scheint so. Sicher ist die Fähigkeit, grundsätzlich positiv und freudig gestimmt durch den Tag zu gehen, ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Doch das ist eine Sache von Achtsamkeit und Wissen.
Dass wir eher auf einer emotionalen Achterbahn unterwegs sind, liegt an unserem Gehirn. Wir haben ein Reptilhirn das sehr viel schneller als unser „Ich bin ich – Gehirn“ reagiert. ( Mit „Ich bin ich-Gehirn“ meine ich diesen Teil des Gehirns, das Gedanken ohne Punkt und Komma auswirft und von dem viele glauben, dass wir das selbst sind. )
Das Reptilhirn kann nur zwei Dinge: Flucht und Kampf. Immer wenn es mit neuen, ungemütlichen oder nicht geliebten Situationen konfrontiert wird, schaltet es in eines der zwei Modi.
Das Reptilhirn arbeitet eng mit dem limbischen System zusammen, welches für unsere Gefühle und Emotionen verantwortlich ist. Es reagiert auf alle unsere Gedanken und aktiviert das Reptilgehirn, welches die Hormone ausschüttet, die uns dann komplett blockieren. Reptilhirn und Limbisches System arbeiten auch mit der rechten Gehirnhälfte zusammen das unter anderem für unser Immunsystem zuständig ist, und - du ahnst es schon – dieses bei einem Dauerzustand von Flucht und Kampf negativ beeinträchtigt wird.
Das Ganze ist stark vereinfacht dargestellt, doch es zeigt, wie sehr wir unseren sehr ursprünglichen Gehirnen ausgeliefert sind, wenn wir nicht bewusst mit uns und unserem Denken und Handeln umgehen.
Um unsere Gefühle und Emotionen zu steuern, gibt es viele Möglichkeiten, die alle darauf abzielen, diese Gehirnsysteme zu beruhigen.
Im Coaching mit Pferden als auch im Naturcoaching erfährst du, wo deine Trigger sitzen, die dich herunter ziehen. Ich vermittle dir auf spannende Weise, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir dies für uns und eine positive innere Ausrichtung nutzen können. Techniken aus der Gehirnforschung und der Atemtherapie bringen sofortige Hilfe.


Newsletter

We'll never share your email with anyone else.

Kontakt & Rechtliches

Anfahrt

Adresse

WBL-Consulting

Schlosserhof 1
88634 Herdwangen
07557-9287178
office@wbl-consulting.com